Bundesministerium honoriert familienfreundliche Maßnahmen bei MEGWARE

Chemnitz, den 29. Mai 2008 – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verlieh heute die Auszeichnungen an die Preisträger des Wettbewerbs „Erfolgsfaktor Familie 2008“. Zur Preisverleihung in Berlin wurde auch die MEGWARE Computer GmbH eingeladen, die zu den familienfreundlichsten Arbeitgebern in Deutschland zählt. Familienministerin Ursula von der Leyen honoriert damit das kontinuierliche Engagement von MEGWARE bei der Förderung von jungen Familien sowie in der Kinder- und Angehörigenbetreuung. Familienfreundlichkeit genießt in dem Chemnitzer IT-Unternehmen traditionell eine sehr hohe Priorität und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum unverzichtbaren Bestandteil der eigenen Firmenphilosophie. Den Mitarbeitern stehen viele Vergünstigungen und Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei reicht die Palette von flexiblen Arbeitszeitregelungen, bezahlten Freistellungen bei familiären Ereignissen, Angeboten zur liebevollen Kinderbetreuung bis hin zur Organisation und finanziellen Beteiligung bei der Pausenverpflegung.

„Wenn sich Mitarbeiter mit ihren Partnern und Kindern wohlfühlen, dann bleiben sie ortsansässig und dem Unternehmen langfristig erhalten.“, so Dirk Viertel, Geschäftsführer von MEGWARE. „Darüber hinaus steigen die Motivation der Beschäftigten und deren Arbeitsleistung. In diesem Sinne zahlen sich die familienfreundlichen Maßnahmen für alle Beteiligten im Unternehmen MEGWARE aus.“

MEGWARE:
Die MEGWARE Computer GmbH ist Anbieter und Dienstleister von ganzheitlichen IT-Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und öffentliche Auftraggeber. Ein herausragender Unternehmensschwerpunkt sind die Entwicklung, der Vertrieb und Service von Compute-Clustern für das High Performance Computing. Bisher wurden mehrere hundert solcher Supercomputer an namhafte Lehr- und Forschungseinrichtungen, aber auch an Industrieunternehmen in Deutschland und vielen Ländern Europas ausgeliefert. MEGWARE entwickelt selber Hardwarekomponenten und Management-Tools für Cluster und ist in enger Partnerschaft mit internationalen Herstellern an der Technologieentwicklung dieser Supercomputer beteiligt.

Web-Links:
Erfolgsfaktor Familie 2008