Companies and university in the alliance against the loss of skilled workers ...

Unternehmen und Universität begegnen Fachkräftemangel mit Vorlesungsreihe
Diskussion "Richtig vernetzt" als Abschluss für IT-Ringvorlesung

Mit einer Diskussionsrunde "Richtig vernetzt" geht die aktuelle Ringvorlesung "Industrielle IT- Anwendung der Informatik" im Wintersemester 2008/2009 zu Ende. Hier sollen zwischen Unternehmen, Wissenschaftlern und Studenten sowie Schülern und Lehrern Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt werden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Januar 2009 um 15.30 Uhr im Heizhaus der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen, statt.

Die Teilnehmer der Ringvorlesungsreihe haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Erwartungen an die Organisatoren bzw. ihre Fragen zur Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu äußern. Die Unternehmen des Bündnisses geben ebenfalls Anregungen und äußern zugleich  ihre Erwartungen an den künftigen Nachwuchs. Was alles notwendig ist, um einen guten Job in der IT-Branche zu erhalten, darüber berichtet  Chris Hübsch, heute Diplominformatiker und IT-Consult bei der Firma ARC Solutions, Chemnitz. Er wird als ehe-maliger Informatikstudent der TU Chemnitz seinen Werdegang von der Studierbank ins Berufsleben schildern.

Zugleich stehen auch die Initiatoren der Ringvorlesungsreihe, Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inha-ber der Professur für Technische Informatik und Dekan der Fakultät für Informatik, sowie Ulrich Geissler, Geschäftsführer der CWE, Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwick-lungsgesellschaft mbH, Rede und Antwort. Während der CWE-Chef auf die Fachkräfte-Problematik und Lösungsabsätze eingeht, spricht Prof. Hardt über die Pläne für das Som-mersemester 2009 sowie über weitere Schritte innerhalb des IT-Bündnisses. "Wir wollen durch engere Kooperation dafür sorgen, dass der Bekanntheitsgrad des Studienstandortes Chemnitz über die Grenzen der Region hinaus verstärkt wird", kündigte er an.

Das Chemnitzer Netzwerk "IT-Bündnis für Fachkräfte" organisiert gemeinsam mit der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz im zweiten Jahr des Bestehens  semesterweise eine Vorlesungsreihe zum Thema "IT-Anwendungen in der Industrie". Referenten sind zum Bündnis gehörende Unternehmen. Ziel ist, junge Menschen für einen Job in der Informationstechnik-Branche in der Region zu begeistern. Die Vorlesungen sind auch für Lehrer, Eltern und Gymnasiasten offen, um Anregungen für die Berufswahl zu geben. In das jetzt zu Ende gehende Wintersemester startete die Ringvorlesung am 22. Oktober 2008 mit Softwareentwicklung in der Praxis. Weitere Themen waren u.a. Bildverarbeitung im Automobilumfeld, Lifecycle-Management im Maschinenbau oder E-Mailverschlüsselung.

Das "IT-Bündnis für Fachkräfte" wurde im September 2007 gegründet. Es wird durch die CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, die TU Chem-nitz sowie durch Firmen wie APRESYS Informations-Systeme GmbH, ARC Solutions GmbH, envia TEL, IBM Deutschland, KOMSA KOMMUNIKATION SACHSEN AG, die MEGWARE Computer GmbH, die SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung und Datenverarbeitung mbH sowie die msg systems AG getragen.

Wir geben Ihnen gerne mehr redaktionelle Information:

TU Chemnitz, Fakultät Informatik
Prof. Dr. Wolfram Hardt