Einweihung des GPU-Clusters „Helma“ an der FAU
Heute wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) feierlich der neue Hochleistungs-GPU-Cluster Helma eingeweiht.
Als verantwortlicher Technologiepartner war MEGWARE mit Mitgliedern der Geschäftsleitung vor Ort – ein besonderer Moment für unser Team, das System gemeinsam mit der FAU und den Projektbeteiligten offiziell in Betrieb gehen zu sehen.
Der von NHR@FAU betriebene Cluster basiert auf neuester NVIDIA H100/H200 GPU-Technologie und ist speziell auf anspruchsvollste Anwendungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Machine Learning und wissenschaftliches Rechnen ausgelegt.
Mit der jüngsten Erweiterung und durch die von MEGWARE durchgeführte LINPACK-Optimierung erreichte Helma in der aktuellen TOP500-Liste den 51. Platz – mit einer Spitzenleistung von beeindruckenden 32,22 PFlop/s.
Wir sind stolz darauf, mit der FAU gemeinsam einen Beitrag zur leistungsfähigen digitalen Forschungsinfrastruktur in Deutschland zu leisten – und freuen uns darauf, Helma künftig in vielen innovativen Projekten im Einsatz zu sehen.