Skip to main content

HPC-System im Container

|   Video

Unser neues Video zum HSUper ist fertig und wir freuen uns ganz besonders, dieses Mal eine Container-basierte Lösung zu zeigen - eigens von MEGWARE designt und implementiert.

Der HSUper der HSU in Hamburg überzeugt mit 581 Knoten und 3,21 PFlop/s und erreichte weltweit Platz 339 in der aktuellen Top500 Liste (Nov 2022), in Deutschland sogar Platz 28.

Das Heißwasser gekühlte System beeindruckt mit hoher Energieeffizienz und stellt zukünftig Wärme für Labore und Büros bereit. Aufgrund der bestehenden Platzproblematik und dem Sicherstellen einer hoch effizienten Wasserkühlung, wurde das System in einem Container-basierten HPC-Rechenzentrum installiert. Dies ermöglichte eine sehr schnelle Umsetzung ohne lange Bauzeiten.

Video - HSUper

Pressemeldung der HSU