Skip to main content

Jungheinrich AG setzt auf HPC-Expertise

|   Referenzen

MEGWARE stattet seit vielen Jahren zahlreiche Forschungsinstitute und Universitäten mit den leistungsfähigsten HPC Systemen aus. Mit der Jungheinrich AG, einem der weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik, hat MEGWARE nun eine weitere große Installation bei einem namhaften Industriekunden realisiert.

Das HCI (Hyper Konvergente Infrastruktur) System unterstützt ab sofort die Jungheinrich AG mit neuer Rechenpower für die Private Cloud, welche einen wichtigen Baustein in der Hybrid Cloud Strategie von Jungheinrich darstellt. Das Projekt begann in Hamburg mit einem Proof of Concept. Dieses beinhaltete ein Testcluster mit 6 Rechenknoten zur Kurzzeitmiete, wodurch eine ergebnis- und technologieoffene Entwicklungs- und Testphase sichergestellt werden konnte. Alle Anforderungen an Georedundanz und hohe I/O Performance, insbesondere für Datenbanksysteme, konnten erfüllt werden.

Der erfolgreiche Proof of Concept überzeugte Jungheinrich, die Produktionsumgebung auf Basis von MEGWARE aufzubauen. Die erforderliche komplexe Infrastruktur wurde in Zusammenarbeit mit der Jungheinrich AG kundenspezifisch geplant und umgesetzt. MEGWARE lieferte für die Jungheinrich Private Cloud drei georedundante Cluster mit 48 Rechenknoten und vollredundanten 100 GBit Netzwerk zur Anbindung an das Software Defined Konzernverbundnetz. Auf dieser Basis wurde das HCI VMWare VSAN Cluster mit 2.304 Intel Cores (Xeon Platinum 8168) und 72 Terabyte RAM installiert. Der Storage Teil umfasst insgesamt 7,68 Petabyte flashbasierten Speicher mit mehreren Millionen I/O pro Sekunde, um selbst für extremste Anforderungen ausreichend Reserve bereitzuhalten. Das VMWare VSAN Cluster ist linear und technologieübergreifend skalierbar.

Für die Jungheinrich AG konnte somit eine zukunftsfähige Plattform, die ein hohes Maß an Automatisierung, Stabilität sowie Planbarkeit ermöglicht, umgesetzt werden.